Die Freiwillige Feuerwehr Gruibingen steigt um und auf

01.04.16 (Feuerwehr Gruibingen)

WIR STEIGEN UM

Als Reaktion auf die knappen Kassen bei Land und Kommune hinsichtlich den Fahrzeugbeschaffungen bei den hiesigen Feuerwehren im Landkreis Göppingen hat sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gruibingen eine innovative und einzigartige Idee in die Tat umgesetzt. Durch Initiative und Unterstützung von Herrn Bürgermeister Schweikert und finanzieller Beteiligung von Herrn Peter Böhringer, Inhaber der Firma Con-la-natura in Gruibingen, wurden 10 gebrauchte Segways an die Freiwilligen Feuerwehr Gruibingen übergeben.

Der Einsatz der Segways revolutioniert die einsatztaktische Vorgehensweise der Autobahn-Stützpunktfeuerwehr. Bei ersten Testfahrten haben sich die neuen Einsatzfahrzeuge bereits bestens bewährt. Mit den wendigen Fahrzeugen ist ein schnelles Vorankommen auch bei stockendem Verkehr oder Stau auf dem engen Autobahnabschnitt der A8 gegeben, so dass stets eine zügige Hilfe durch die Einsatzkräfte gewährleistet werden kann. Speziell im Hinblick auf die Autobahntunnel im zuständigen Einsatzgebiet sollen die Feuerwehr-Segways eingesetzt werden.

Ein ganz besonderer Vorteil liegt aber im umweltfreundlichen und ökologischen Elektroantrieb der Fahrzeuge. Hiermit beschreitet die Freiwillige Feuerwehr Gruibingen ganz neue Wege im Feuerlöschwesen und wird einer Vorreiterrolle im Bundesgebiet gerecht.