CIMG1300_1

Am vergangenen Donnerstag konnte der Fahrzeugausschuss der Feuerwehr Gruibingen nach über einjähriger Wartezeit ihr neues TLF 4000 bei der Firma Magirus in Ulm abholen. Vorausgegangen sind gut ein Jahr an Planung und Besichtigungen um für Gruibingen das bestmöglichste Fahrzeug zu beschaffen. Nötig geworden ist diese Ersatzbeschaffung nach dem es bei dem bisherigen TLF 24/50 nach 37 Jahren immer schwieriger wurde Ersatzteile zu erhalten und die Technik in die Jahre gekommen ist.

Das neue TLF 4000 setzt einen neuen Meilenstein in Fahrzeugtechnik und Geräteausstattung. Nicht nur die 5000 Liter Löschwasser, sondern auch die umfangreiche Ausstattung machen das neue Fahrzeug zu einem schlagkräftigen Helfer für die Gruibinger Bürger und verbessert die Hilfe auf der Autobahn sowie den umliegenden Gemeinden.

Das Fahrzeug wird ab sofort in den Übungsdienst der Feuerwehr mit eingebunden. Die Feuerwehrangehörigen werden auf dem Fahrzeug geschult und in die neuen Geräte eingewiesen, sodass das Fahrzeug zum Lösch am 1. Mai offiziell übergeben und in den Einsatzdienst übernommen werden kann.